Hier kommt eine Tagesdosis Mensch Sein

Was bedeutet es zivilisiert zu sein? Was bedeutet es nicht zivilisiert zu sein? Wo fängt zivilisiert sein an, wo ist die Grenze — und wer bestimmt diese Grenze? Bedeutet zivilisiert zu sein etwas Gutes? Heisst zivilisiert sein, dass wir uns gegenseitig respektieren, mitfühlenden Umgang miteinander pflegen, teilen, uns zuhören und uns unterstützen wenn wir Hilfe benötigen? Heisst zivilisiert sein, dass wir Konflikte friedlich lösen können, dass wir den Anderen als Gleich wahrnehmen, dass wir liebevoll zu uns selbst und somit zu unseren Mitmenschen sind, dass wir unser Wohl im Wohle aller sehen? Heisst zivilisiert sein, dass wir das Leben mit all seinen Wesen ehren und achten, dass wir uns als Teil der Natur wahrnehmen und erkennen, dass alles was wir tun, immer uns selbst antun, dass wir nichts töten müssen um zu leben? Heisst zivilisiert zu sein, dass wir in Liebe und Achtsamkeit zu unserem Nächsten leben und erkennen, dass Liebe zu einem anderen Menschen nur soweit erbracht werden kann, wie ich mir Selbst Liebe zugestehe? Heisst zivilisiert sein, ohne Angst zu sein, Liebe zu sein?

„Du bist das Leben, daher gibt es Dir einzig das, was Du Dir zugestehst zu Sein.“

Alles Liebe in Deinen Augenblick
René